title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1519600

Spa (B) F2 - 2009

Rennbericht:
Spa Francorchamps (B) 24.04.09 - 26.04.09

Ein Rennwochenende in Spa ohne Regen!
Es war kaum zu glauben, aber dieses Jahr konnten die Rennen in Spa praktisch ohne Regen gestartet werden. Einzig beim Start zum Race 2 fielen einige Regentropfen.
Nach dem erfolgreichen Testtag in Dijon sind wir optimistisch in die Ardenen gereist. Aus Zeitgründen fand kein freies Training statt, deshalb musste bereits im Qualifying alles passen.
Der Engländer Martin Stretton erreichte die Poleposition vor dem Neuling Watts, beide auf March. Der Franzose Harper folgte als Dritter. Wir konnten das Quali nur zur Häflte bestreiten, da ein Bremsdefekt Hans Peter stoppte. Die letztjährige Getriebeübersetzung war durch den neuen Motor mit weniger Drehzahl in der Abstimmung etwas daneben und musste für das Rennen neu übersetzt werden. Hans Peter landete trotzdem in den Top Ten auf Platz 9.

Race 1
Hans Peter hatte einen Superstart. In der ersten Spitzkehre La Source war er hinter Stretton, Watts und Harper bereits auf Platz 4. Er konnte bis zur 3. Runde das Tempo einigermassen mithalten, aber der Druck von hinten durch Walker, Brisard und Warmenius war enorm gross. Hans Peter wurde während des Rennens nach hinten gereicht. Den Deutschen Blees und den Rest des Feldes konnte er jedoch in Schach halten.
Resultat:
1. Watts Matthew, 2. Stretton Martin, 3. Harper Philip
8. Peter Hans

Race 2
Wieder hatte Hans Peter einen guten Start erwischt aber die erste Runde fuhr er zu vorsichtig, da die Strecke durch einige Regentropfen etwas schmierig war. Ab der dritten Runde konnte er Boden gut machen und den Deutschen Blees ein- und überholen. Bis zur sechsten Runde lief alles problemlos als beim Anbremsen zu Les Combes bei der 100 m Marke im 5. Gang bei voller Drehzahl das Gaspedal hängen blieb. Zum grossen Glück konnte Hans Peter den Ralt in der Auslaufzone durch ausschalten des Hauptschalter zum Stehen bringen. Das Rennen war für ihn aber dadurch leider zu Ende. Durch einen Dreher des Franzosen Brisard ins Kiesbett wurden Kieselsteine ins Cockpit von Hans Peter geschleudert. Ein Stein verklemmte sich unglücklicherweise genau beim Gaspedal. Das war eine brenzlige Situation, jedoch hatte Hans Peter sehr viel Glück im Unglück. An anderer Stelle der Strecke hätte dieser Zwischenfall schlimm ausgehen können.
Das Wochenende war trotzdem gut und das Handling des Ralt war fantastisch.
Resultat:
1. Watts Matthew, 2. Harper Philip, 3. Stretton Martin

Die ganze Crew und speziell Heinz Hunziker haben einen guten Job gemacht.
Wir freuen uns auf die nächsten Rennen besonders auf den Einsatz in Monza, einer Lieblingsstrecke von Hans Peter.