title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1523756

Monza (I) F2 - 2009

Rennbericht:
Monza (I) 6.06.09 - 7.06.09

BEIM 2. EM-LAUF IN MONZA 2009 ENDLICH AUF'S PODEST!

Guter Dinge und sehr optimistisch reisten wir mit dem Renntruck in den schönen Park von Monza. Der Ralt RT1 wurde von Heinz Hunziker gut vorbereitet und der Fahrer Hans Peter reiste mit grosser Zuversicht nach Monza.
Der Wagen wurde mit ultraflachem Heckflügel und wenig Frontflügel ins freie Training geschickt. Die Rundenzeiten waren von Anfang an sehr gut. Hans Peter war mit einem Topspeed von 278 kmh auf der Zielgerade dem Zweitschnellsten um 10 kmh voraus. Die Trainingsbestzeit verfehlte er und wurde Dritter des 29 Wagen umfassenden Feldes hinter dem Engländer Watts und dem Brasilianer Kogan. Pünktlich zum Qualifikationstraining fing es an zu regnen. Eine Regenabstimmung konnte in der kurzen Zeit nur unbefriedigend vorgenommen werden. Auf Teufel komm raus wurde der Regentanz eröffnet. Der Engländer David Gathercole holte mit seiner guten Regenabstimmung mit überragender Bestzeit die Poleposition vor Watts und Harper. Peter wurde 8. was die 4. Startreihe bedeutete. Hans Peter war trotz der widrigen Umstände mit der Position zufrieden.

Race 1
Zum Rennen am Samstag bei tollen Wetterverhältnissen war das ganze Team sehr optimistisch. Der Start verlief für Peter sehr gut und er war bei der ersten Schikane bereits an 5. Stelle. In Runde 6 konnte er ein packendes Duell mit dem Traningsschnellsten Gathercole um die 3. Position für sich entscheiden. Bis zu den ersten Überrundungen konnte Peter die 3. Position halten. Bei einer Unaufmerksamkeit beim Überrunden vor der Lesmo 1 konnte Gathercole wieder an Peter vorbeischlüpfen. Bis zum Schluss war der Kampf um Platz 3 sehr spannend. Peter schaffte es jedoch nicht mehr an den Chevron von Gathercole heran zu kommen und wurde schliesslich 4. Peter verpasste im Rennen die Rundenbestzeit um zwei Zehntel.
Resultat:
1. Watts Matthew, 2. Harper Philip, 3. Gathercole David
4. Peter Hans

Race 2
Zum Rennen am Sonntag, wieder bei schönem Wetter, wurde in gleicher Aufstellung gestartet. Peter erwischte wiederum einen guten Start und war nach der ersten Runde an 4. Stelle. Vorne waren wieder Watts, Harper und Gathercole. Dieses Mal wollte es Peter besser machen und ging in der dritten Runde an Gathercole vorbei und konnte einen schönen Abstand herausfahren. Der Rückstand zur Spitze betrug zu jenem Zeitpunkt jedoch schon um die vier Sekunden. Plötzlich tauchte im Rückspiegel von Peter der Brasilianer Kogan auf und er lief erneut in Gefahr die 3. Positon zu verlieren. Peter hatte den Brasilianer jedoch sicher auf Distanz und durch seinen grösseren Topspeed auf der langen Gerade konnte Kogan nicht richtig vom Windschatten profitieren. Kritisch wurde es nur bei den anstehenden Überrundungen und diesmal machte Peter alles richtig. Der 3. Platz ist eine Belohnung für die gute Arbeit des ganzen Teams.
Resultat:
1. Watts Matthew, 2. Harper Philip, 3. Peter Hans

DANKESWORT VOM FAHRER

Herzlichen Dank dem Chefmechaniker Heinz Hunziker für die seriöse Vorbereitung des Rennwagens und die gute Betreuung am Wochenende, dem Mechaniker und Küchenchef
Kari Jauch für die Mithilfe am Fahrzeug und die Kochkünste bei der Teamverköstigung, den Frauen im Team Daniela Christen, Zeitmessung, und Vreni Jauch, Administration, für die zuverlässigen Arbeiten in ihren Bereichen und die gute Betreuung des ganzen Teams.