title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1523057

Brands Hatch (GB) F2 - 2009

Rennbericht:
Brands Hatch (GB) 04.07.09 - 05.07.09

RENNWOCHENENDE MIT PROBLEMEN

Das Team war am Donnerstag angereist um am Freitag in den freien Trainings eine gute Rennabstimmung zu finden. Da der Chefmechaniker Heinz Hunziker erst am Freitagmittag mit dem Flugzeug anreiste, konnte erst am Nachmittag getestet werden. Peter fuhr das erste Mal mit dem Ralt in Brands Hatch, deshalb lagen wir mit der Getriebeübersetzung total daneben. Nach jedem Turn musste neu übersetzt und angepasst werden, was zeitlich sehr aufwendig war. Zudem hatten wir starkes Untersteuern was bis zum Quali am Samstag nur unbefriedigend behoben werden konnte.

Quali am Samstag
Mit neuem Reifensatz wurde das Untersteuern auch nicht besser und die Rundenzeiten waren nicht berauschend. Der Heimvorteil der Engländer auf dieser schwierigen Strecke war von den gefahrenen Rundenzeiten deutlich spürbar. Alle anderen hatten über eine Sekunde und mehr Rückstand. Andy Meyrick fuhr eine unglaubliche Polezeit von 1.23.059. Mit dieser Zeit wäre er in der Historic Formel 1 in der zweiten Startreihe gestanden. Peter fuhr die neuntbeste Zeit und war überhaupt nicht zufrieden.
Pole: Andy Meyrick, 2. Matthew Watts, 3. Abba Kogan
9. Hans Peter

Race 1
Peter ging mit einem unguten Gefühl an den Start, da der Wagen einfach zuwenig gut abgestimmt werden konnte. Der Start verlief problemlos. Meyrick führte vor Watts und Evans. Peter konnte die erste Runde das Tempo einigermassen mithalten. Vom Start weg hatte er im Heck des Ralt grosse Vibrationen und am Ende der zweiten Runde war kein Vortrieb mehr vorhanden. Diagnose war; Antriebswellenlager gebrochen. Meyrick fuhr einen Start-Ziel-Sieg heraus.
Resultat:
1. Andy Meyrick, 2. Matthew Watts, 3. Richard Evans

Race 2
Der Wagen konnte von Heinz Hunziker für das zweite Rennen am Sonntag repariert werden. Der Start verlief erneut problemlos und Peter fuhr auf Position fünf vor. In der Padock Hill Bend spührte er jedoch erneut starke Vibrationen im Heck. Peter, „man hat ein sehr ungutes Gefühl und man konzentriert sich mehr auf Vibrationen und Geräusche als auf das Fahren“. Mit dosiertem Risiko fuhr Peter das Rennen auf der siebten Position zu Ende. Der Samstagssieger Meyrick musste nach der Aufwärmrunde wegen gebrochener Antriebswelle von der Piste geschoben werden. Es siegte Watts vor dem entfesselten Gathercole, der Stretton auf der Ziellinie um 16/1000 schlagen konnte.
Resultat
1. Matthew Watts, 2. David Gathercole, 3. Martin Stretton
7. Peter

Das Problem mit den Vibrationen muss zu Hause in der Werkstatt untersucht und gelöst werden, denn Donington steht vor der Türe.

Das Positive dieses Rennwochenendes waren die gute Teamarbeit, das strahlende Wetter, die super Kochkünste unseres Küchenchefs Kari Jauch und die Erkenntnis, dass es nicht immer nach oben gehen kann.
„IN DER NIEDERLAGE WIRD MAN STÄRKER.“