title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1519626

Donington (GB) - 2009

Rennbericht:
Donington (GB) 13.08.09 - 16.08.09

AUF ERFOLGSSPUR ZURUECK

Testen am Donnerstag
Seit 14 Jahren ist Hans Peter erstmals wieder in Donington. Letztmals fuhr er die Strecke 1995 bei der TGP auf dem F1 Tyrrell 008.
Den ganzen Donnerstag wurde getestet und die Abstimmung optimiert. Das ganze Fahrwerk wurde auf dieses Rennwochenende überarbeitet. Insgesamt drehte Peter 72 Testrunden und hatte für das Quali ein gutes Gefühl.

Quali am Samstag
Der Heimvorteil der Engländer auf dieser Fahrerstrecke war nicht mehr so dominant wie in Brands Hatch. Obwohl Peter nur die achtbeste Qualizeit erreichte, war er für das Rennen sehr optimistisch.
Pole: Peter Meyrick, 2. Matthew Watts, 3. Sean Walker
8. Hans Peter

Die neue FIA Formel 2 war in Donington erstmals mit der Historic F2 am Start, natürlich mit unserer Schweizerin Natacha Gachnang. An diesem Rennwochenende war ein Zeitvergleich zwischen der Historic Formel 2 und der modernen FIA F2 möglich. Die Differenz der schnellsten Runde im Rennen zwischen der Historic F2 zur FIA F2 betrug 6 Sekunden. Die einheitlichen Rennwagen der F2 (Williams) FIA Meisterschaft haben einen Audi 1.8 Turbo Motor mit 5 Ventilen, 420 PS sowie eine F1 Schaltung.

Race 1
Peter kam am Start gut weg und konnte sich an sechster Stelle einfädeln. Meyrick verabschiedete sich durch technische Probleme aus dem Rennen. In der fünften Runde überholte Peter den Schweden Bo Warmenius. Anschliessend lief er auf Sean Walker auf. Der drehte sich in der achten Runde vor der Zielkurve. Peter konnte knapp ausweichen und fuhr vorbei. Danach lieferten sich Hans Peter und Martin Stretton einen spannenden Kampf um die vierte Position. Strettons ständige Überholversuche konnte Peter bis zum Rennende abwehren und fuhr an 4. Stelle ins Ziel. Die Dreiergruppe mit Watts, Harper und Gathercole konnte sich absetzen und den Sieg unter sich ausmachen. Es gewann schliesslich Watts mit einer halben Sekunde vor Harper und Gathercole.
Resultat
1. Matthew Watts (GB), 2. Philip Harper (F), 3. David Gathercole (GB), 4. Hans Peter (SUI), 5. Martin Stretton (GB), 6. Bo Warmenius (S)

23 Autos am Start

Race 2
Peter hatte nicht wie üblich einen guten Start und der Engländer Steve Maxted konnte vorbei ziehen. Nach der ersten Runde führte Meyrick vor Watts und Gathercole. Stretton hatte einen sehr guten Start und bog in der ersten Rechtskurve vor Harper ein.
In der zweiten Runde flog Meyrick von der Stecke und es führte plötzlich Gathercole vor Watts und Harper. Peter brauchte vier Runden bis er am Kampflinie fahrenden Maxted vorbei kam. In der folgenden Runde lief er erneut auf den Schweden Warmenius auf und überholte diesen vor der Schikane. In der elften Runde verabschiedete sich Gathercole mit Getriebeschaden und Peter war plötzlich wieder an vierter Stelle. Peter hatte beim Zweikampf mit Maxted zuviel Zeit verloren und der an dritter Stelle liegende Stretton war zu weit weg um ihn noch einzuholen. Der Ralt fing im letzten Drittel des Rennens stark an zu Übersteuern (Überhitzung des linken Hinterreifens). Peter musste aufpassen, dass er das Auto auf der Strecke halten konnte und der Schwede konnte wieder aufschliessen. Peter konnte den 4. Platz jedoch ins Ziel retten.
Resultat
1. Matthew Watts (GB), 2. Philip Harper (F), 3. Martin Stretton (GB), 4. Hans Peter (SUI), 5. Bo Warmenius (S), 6. Steve Maxted (GB)

21 Autos am Start

WORT VOM FAHRER
Chefmechaniker Heinz Hunziker hatte das Auto sehr gut vorbereitet und das ganze Wochenende einen sehr guten Job gemacht.
Küchenchef Kari Jauch hat mit seinen Kochkünsten wieder das ganze Team verwöhnt.
Das ganze Team hat sehr gut gearbeitet und allen ein recht herzliches Dankeschön.
Ich freue mich riesig auf die letzten 2 Läufe in Dijon.
Hans Peter