title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1506953

Dijon (F) Derek Bell Trophy - 2009

Rennbericht:
Derek Bell Trophy in Dijon (F) 20.06.09 - 21.06.09

ERNEUT AUF'S PODEST GEFAHREN!

Es war ein sehr spannendes Rennweekend für das Phimmoracing Team. Hans Peter fuhr mit seinem Ralt F2 im Feld der Formel 5000 zur englischen Meisterschaft erneut auf's Podest. Er nutzte die zusätzliche Startgelegenheit für die Vorbereitung auf den F2 EM-Lauf im Oktober 2009.
Hans Peter war im Feld der einzige F2 Pilot, da der Franzose Christian Million, ebenfalls auf Ralt RT, mit Rückenproblemen nach dem 2. Quali das Rennweekend abbrechen musste. Er hätte an diesem Wochenende einen schweren Stand gegen Peter gehabt, denn er lag im Training wegen seinem Handicap deutlich zurück.

Quali 1
Durch die späte Anreise am Freitagmorgen verpasste Peter das freie Training komplett. Im ersten Quali passte die Abstimmung am Ralt noch nicht so gut. Die Aerodynamik musste verbessert werden und das Getriebe war zu kurz. Heinz Hunziker hatte bis zum zweiten Quali einiges zu tun.
Simon Hadfield fuhr mit seinem Trojan T101 überragend Bestzeit mit 1:15.446 vor dem 20jährigen Lyons Michel auf Lola T400 und Dwyer Mark ebenfalls auf Lola T400. Hans Peter wurde Vierter.

Quali 2
Das zweite Quali verlief ähnlich wie das erste. Mit dem umgebauten Auto, jedoch mit altem Reifensatz, konnte Peter die Zeit auf 1.19.034 verbessern, blieb aber auf dem 4. Startplatz. Für den 2. Startplatz fehlten ihm nur 0.8 Sek.

Race 1
Die Formel 5000 Meisterschaft beginnt das Rennen mit fliegendem Start. Peter hatte damit auch kein Problem, aber die PS-gewaltigen F5000 konnten ihre Kraft auf der langen Gerade voll ausspielen. In den folgenden Kurvenpassagen und beim Anbremsen konnte Peter aufschliessen. Hadfield setzte sich ab, aber zu Dwyer und Lyons hatte Peter Sichtkontakt. Nach Mitte des Rennens hatte Lyons ein technisches Problem und Peter konnte ihn überholen. An Dwyer kam Peter jedoch nicht richtig ran und wurde mit unterlegenem Auto sensationell Dritter.
Resultat:
1. Hadfield Simon, 2. Dwyer Mark, 3. Peter Hans
Schnellste Runde 1:15.859

Race 2
Bei schönem Wetter waren alle gespannt auf das zweite Rennen. Eine Stunde vor dem Start hatte das Phimmoracing Team eine Schrecksekunde. Beim Vorbereiten des Autos streikte der Anlasser! Der nervenstarke Heinz Hunziker musste im Zeitgedränge eine Notreparatur vornehmen, die er genial löste. Bei der Aufwärmrunde hatte Hadfield ein technisches Problem und musste in die Box zurück.
Die Strecke war Anfangs der Zielgerade und in der ersten Rechtskurve auf der halben Ideallinie mit Oelzement bestreut, was sehr viel Staub aufwirbelte. Peter erwischte einen guten Start und kam in der ersten Runde als Dritter hinter Lyons und Dwyer zurück. Während des ganzen Rennens fand für die vielen Zuschauer ein spannender Dreikampf statt. Ab der 6. Runde konnte Lyons etwas wegziehen und der Zweikampf zwischen Dwyer und Peter ging weiter. In der 12. Runde konnte Peter mit einem riskanten aber perfekten Ausbremsmanöver an Dwyer vorbeiziehen, was die Zuschauer ausflippen liess. In den folgenden Runden konnte sich Peter von Dwyer absetzen und wurde sensationeller Zweiter.
Resultat:
1. Lyons Michel, 2. Peter Hans, 3. Dwyer Mark
Schnellste Runde 1:18.466

Das ganze Wochenende fuhr Peter mit alten Reifensätzen, was für den EM-Lauf im Oktober einiges verspricht. Die letztjährige Polzeit war 1:18.500