title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1523592

Hockenheim (D) F2 - 2010

Rennbericht:

Hockenheim (D) 15.04.10 - 18.04.10

Endlich ging es wieder los und Hans Peter fuhr auf's Podest!

Nach dem Testtag vor zwei Wochen reisten Hans Peter und das ganze Phimmoracing Team am Mittwoch optimistisch wieder nach Hockenheim. Das ganze Wochenende herrschten trockene Bedingungen. Im freien Training am Donnerstag wurde der Ralt für das Quali am Freitag abgestimmt. Der Engländer Martin Stretton fuhr beim ersten Training wegen eines Bremsdefekts Eingangs Motodrom in den Reifenstapel. Das Fahrzeug erlitt einen erheblichen Schaden und konnte nicht mehr repariert werden. Hans Peter hatte auch seine Probleme mit dem neuen BMW Triebwerk. Ein Riss im Nockenwellengehäuse verursachte Oelspritzer auf der Hinterachse und auf den Bremsscheiben. Heinz Hunziker, Hunziker Motorsport GmbH, konnte schlussendlich das Problem mindestens für dieses Wochenende lösen.

Quali am Freitag
Fürs Quali waren wir gut gerüstet und Hans Peter erreichte die drittschnellste Zeit hinter dem Engländer Matthew Watts und dem Franzosen Philip Harper. Durch etwas zuviel Untersteuern am Ralt ruiniert Peter den linken Vorderreifen total. Für das erste Rennen am Samstag musste durch Änderung des Frontflügels mehr Abtrieb erzeugt werden.

Race 1
Beim Rennen am Samstag startete Peter auf der sauberen Seite in der zweiten Startreihe. Er hatte einen guten Start und konnte seine dritte Position halten. Durch die Veränderung des Frontflügels hatte Peter jedoch zu starkes Übersteuern und die Rundenzeiten wurden mit zunehmender Reifentemperatur immer schlechter. Er rutschte auf den 6. Platz zurück und hatte einen dauernden Kampf den Japaner Katsu Kubota in Schach zu halten. Den Deutschen Peter Wuensch konnte er wieder überholen und durch den Ausfall des Franzosen Philip Harper infolge Motorschaden erbte Peter den 4. Platz.
Resultat
1. Matthew Watts (GB), 2. Peter Meyrick (GB), 3. Robert Shaw (GB), 4. Hans Peter (CH)

Race 2
Der 2. Lauf am Sonntag wurde nach der besten Rundenzeit in Race 1 gestartet. Hans Peter musste von Position 8 aus der vierten Reihe starten. Durch die Veränderung des Heckflügels konnte eine optimale Verbesserung erreicht werden, was an den gefahrenen Rundenzeiten deutlich ersichtlich war. Aus der achten Position gestartet konnte sich Peter Runde um Runde bis auf die dritte Position vorarbeiten und diese bis ins Ziel ungefährdet halten. Es siegte erneut der Engländer Watts vor Meyrick und Peter.
Resultat
1. Matthew Watts (GB), 2. Peter Meyrick (GB), 3. Hans Peter (CH)

Der Start in die neue Saison ist für das Phimmoracing Team gelungen und in 5 Wochen sind wir in Spa (B)