title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1522286

Spa (B) F2 - 2010

Rennbericht:
Spa Francorchamps (B) 21.05.10 – 23.05.10

Hans Peter erneut aufs Podest gefahren!

Nach dem tollen Podestplatz vom Hockenheim reiste das Phimmoracing Team mit grosser Zuversicht zur Grand Prix Strecke nach Spa.
Am Freitagmorgen wurde das freie Training eröffnet und wieder gab es, wie schon in Hockenheim, einen schweren Unfall. Der Deutsche Franz Guggemos fuhr bei einem Ausweichmanöver nach der berüchtigten Eau rouge in die Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt aber der March-BMW erlitt einen erheblichen Schaden.

Quali
Das Quali am Nachmittag verlief für Hans Peter nicht so optimal. Durch einen Defekt beim Bremskraftregler hatte er ein ständiges Überbremsen auf der Hinterachse. In der Mitte des Trainings wurden neue Reifen aufgezogen um eine Toprunde hinzulegen. Durch den kapitalen Motorschaden des Ford Cosworth Motor von Walter Nef war die Strecke genau in dieser Runde oelverschmiert und die Rundenzeit konnte nicht gross verbessert werden. Am Ende schaute die viertbeste Zeit heraus was die zweite Startreihe bedeutete. Die Pole holte sich der Franzose Harper.
Resultat
1. Philip Harper (F), 2. Matthew Watts (GB), 3. Martin Stretton (GB), 4. Hans Peter (CH), 5. Peter Meyrick (GB)

Race 1
Nach einem super Start im ersten Rennen konnte sich Hans Peter hinter dem Engländer Martin Stretton an zweiter Stelle einfädeln. Nach der Eau rouge zog Matthew Watts an Peter vorbei. In den darauf folgenden Runden hatte Peter einen spannenden Zweikampf mit Peter Meyrick. Stretton hatte bei Halbzeit des Rennens Motorenprobleme und musste an die Boxen. Es siegte Watts vor Meyrick und Peter.
Resultat
1. Matthew Watts (GB), 2. Peter Meyrick (GB), 3. Hans Peter (CH), 4. Robert Shaw (GB), 5. Katsuaki Kubota (J)

Hans Peter widmete Loris Kessel, seinem verstorbenen ehemaligen Fahrerkollegen in der Historic Formel 1, diesen dritten Platz.

Race 2
Podest um eine Sekunde verpasst!
Der zweite EM-Lauf war an Spannung nicht mehr zu überbieten. An der Spitze lieferten sich die beiden Engländer Stretton und Watts ein mörderisches Duell als sie nebeneinander mit Tempo 240 durch die berüchtigte Eau Rouge fuhren. Hans Peter hatte einen schlechten Start und musste sich an fünfter Stelle liegend einen rundenlangen Kampf mit dem Deutschen Wünsch liefern. Mitte des Rennes konnte Peter in La Source endlich an Wünsch vorbei und problemlos davon ziehen. Bis zum Schluss des Rennens konnte Peter wieder auf den Drittplatzierten Meyrick aufschliessen und hatte im Ziel knapp eine Sekunde Rückstand. Es siegte erneut der überragende Watts vor Stretton.

Resultat
1. Matthew Watts (GB), 2. Martin Stretton (GB) , 3. Peter Meyrick (GB), 4. Hans Peter (CH), 5. Peter Wünsch (D)

Es war ein tolles Rennwochenende für das Phimmoracing Team. Jetzt warten alle gespannt auf die Rennen am 5. und 6. Juni in Monza.