title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1523393

Monza (I) F2 - 2010

Rennbericht:

Monza (I) 04.06.10 - 06.06.10

ERSTE POLE UND ERSTER START-ZIEL-SIEG!

Das ganze Team reiste am Donnerstagmorgen nach Monza zum 5. + 6. Lauf der Historic Formula 2 EM. Bei sonnigem Wetter wurde die Boxe fürs Wochenende eingerichtet.

Freies Training
Beim freien Training am Freitagmorgen musste am Setup fürs Quali am Nachmittag hart gearbeitet werden. Hans Peter war mit der letztjährigen Abstimmung überhaupt nicht zufrieden. Die persönliche Bestzeit blieb eine Sekunde über derjenigen vom letzten Jahr.
Schnellster war der EM-Führende Watts vor Peter, Stretton und Harper. Heinz Hunziker musste für das Quali am Nachmittag das Getriebe neu übersetzen und für eine bessere Aerodynamik die Flügeleinstellungen verändern.

Quali
Im Quali wurde mit gebrauchten Reifen und mit der neuen Abstimmung gefahren. 10 Minuten vor Ende wurden neue Reifen aufgezogen und Peter konnte noch zwei schnelle Runden hinlegen. In der zweitletzten Runde war Peter eine Zehntelsekunde hinter Harper auf Platz 2. In der letzten Runde konnte Peter seine erste Pole, um einen Zehntel vor Harper, herausfahren! Watts hatte wieder einen Motorschaden und konnte das Monza – Wochenende abschreiben.
Resultat
1. Hans Peter CH, 2. Philip Harper (F), 3. Peter Meyrick (GB), 4. Martin Stretton (GB), 5. Peter Wünsch (D)

Race 1
Start - Ziel - Sieg
Das ganze Phimmoracing Team begrüsste am Samstag Mittag die grosse Fangemeinde zum ausgiebigen Mittagsbuffet, zubereitet durch unser Starcatering Kari Jauch und Daniela Christen. Bis zum Race 1 am späteren Nachmittag wurde natürlich die erste Poleposition von Hans Peter diskutiert und von den angereisten Fans mit grosser Freude zur Kenntnis genommen.
Hans Peter hatte aus der Poleposition einen guten Start und übernahm die Führung vor Harper und Stretton. Harper konnte sich die ersten zwei Runden am Heck des Ralt von Peter halten und die Beiden lieferten sich einen spannenden Zweikampf. Ab der dritten Runde konnte der Schweizer einen Abstand von 2 Sekunden herausfahren und kontrollierte das Rennen souverän. Ab Mitte des Rennens wurde es wiederum kritisch bei den anstehenden Überrundungen und Harper konnte bis auf eine halbe Sekunde wieder aufschliessen. Stretton fiel in der dritten Runde wegen Motorproblemen aus. Hans Peter konnte mit einem Vorsprung von 1,2 Sekunden auf Harper als Sieger abgewunken werden. Dritter wurde der Engländer Meyrick mit einem Rückstand von 41 Sekunden.
Ein grossartiger Erfolg für das Phimmoracing Team!
Resultat
1. Hans Peter (CH), 2. Philip Harper (F), 3. Peter Meyrick (GB), 4. Peter Wünsch (D), 5. Richard Meins (GB)

Race 2
Am Sonntagmittag wurde der zweite Lauf vom Monza Rennweekend gestartet. Auf Grund der schnellsten Runde im ersten Rennen wurde gestartet. Harper stand auf Pole und Hans Peter neben ihm in der ersten Reihe. Der Start gelang Peter diesmal nicht optimal und er musste Harper ziehen lassen. Mit dem gleichen Setup wie am Samstag hatte der Ralt von Peter ein starkes Untersteuern und er hatte alle Mühe Harper zu folgen. Den dritten, Meyrick, konnte Peter jedoch klar in Schach halten. Hans Peter fuhr einen ungefährdeten zweiten Platz ins Ziel, 12 Sekunden hinter Harper und 19 Sekunden vor Meyrick.
Resultat
1. Philip Harper (F), 2. Hans Peter (CH), 3. Peter Meyrick (GB), 4. Peter Wünsch (D), 5. Richard Meins (G)
In der Meisterschaft der Historic Formula 2 der 2 Liter liegt Hans Peter an zweiter Stelle hinter dem Engländer Matthew Watts.

Ein Super-Rennwochenende für das Phimmoracing Team und die begeisterten Anhänger.