title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1523653

Brands Hatch (GB) F2 - 2010

Rennbericht:

Brands Hatch (GB) 02.07.10 – 05.07.10

HANS PETER FUHR UM EINE SEKUNDE AM SIEG VORBEI!

Beim prestigeträchtigen Historic Grand Prix im Land des Motorsports ging das Phimmoracing Team mit gemischten Gefühlen am Mittwoch auf Reise. Nach dem erfolgreichen Wochenende von Monza war die Leistung schwer zu topen.

Freies Training
Im freien Training am Freitag konnte der Ralt nicht optimal abgestimmt werden. Die Rundenzeiten waren gut fürs Mittelfeld, was dem Team Kopfzerbrechen machte.

Quali
Das Quali zur Derek Bell Trophy konnte als zusätzliches Abstimmungstraining genutzt werden, aber durch die vielen Unterbrüche wegen Abflügen einiger Fahrer kam keine gute Rundenzeit zustande.
Bis zum Quali der Formel 2 konnten in der kurzen Zeit keine grossen Änderungen vorgenommen werden und Peter hatte keine grosse Hoffnung auf einen vorderen Startplatz. Am Schluss war die achtbeste Zeit, jedoch mit 2 Sekunden Rückstand, nicht berauschend. Fürs erste Rennen mussten Änderungen vorgenommen werden um an der Spitze mitzuhalten.
Resultat
1. M. Stretton (GB), 2. P. Meyrick, 3. A. Smith (GB), 4. P. Harper (F), 5. P. Wünsch (D)
8. H. Peter (CH)
26 Wagen am Start

Race 1
Heinz Hunziker hatte einiges zu tun um das Setup hinzukriegen.
Stretton und Meyrick in der ersten Reihe und Hans Peter in der vierten Reihe sowie auf der schmutzigen Seite. Peter hatte einen guten Start und fuhr bis zu Padock Hill Band auf die 4. Position. Ein Startunfall in den hinteren Reihen mit 5 betroffenen Fahrern führte zum Rennabbruch. Beim Neustart erwischte Peter wieder einen Superstart und war in der ersten Kurve auf Platz 2 hinter dem Engländer Meyrick. Die Rundenzeiten von Peter waren um 2 Sekunden besser als im Quali und identisch mit dem späteren Sieger Meyrick. Hans Peter kontrollierte den zweiten Platz souverän und konnte den Engländer Smith in Schach halten.
Siegerpodest
1. Peter Meyrick (GB), 2. Hans Peter (CH), 3. Andrew Smith (GB)

Hans Peter war von der neuen Abstimmung begeistert und voller Zuversicht fürs 2. Rennen am Sonntag.

Race 2
Auf Grund der im ersten Rennen gefahrenen schnellsten Rundenzeiten erfolgte die Staraufstellung zu Race 2. Stretton startete aus der Poleposition, Hans Peter in Reihe zwei.
Der Start gelang Peter nicht so gut wie gestern aber er konnte sich dank dem miserablen Start von Stretton auf der dritten Position einfädeln. In der zweiten Runde konnte Stretton an ihm vorbeiziehen. In Führung lag Meyrick vor Smith. Die ersten 4 Runden konnte der Schweizer das Tempo mitgehen. Ab der 5. Runde musste er abreissen lassen, da er mit dem gewählten Reifensatz plötzlich starkes Untersteuern hatte. Die vierte Position konnte er jedoch verteidigen und den Deutschen Wünsch und den Franzosen Harper bis zum Schluss in Schach halten. Der Engländer Stretton siegte souverän.
Resultat
1. M. Stretton (GB), 2. P. Meyrick (GB), 3. A. Smith (GB), 4. H. Peter (CH), 5. P. Harper (F), 6. P. Wünsch (D)

Die Überlegenheit der Engländer auf ihrer Hausstrecke musste der Rest des Feldes neidlos anerkennen.
EM-Stand nach Brands Hatch
1. P. Meyrick (GB) 44 Punkte, 2. M. Watts GB) 40 Punkte, 3. H. Peter (CH) 38 Punkte

Wir freuen uns schon auf Nogaro (F) im September. Jetzt geht das Phimmoracing Team in die Sommerpause.