title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1523387

Nogaro (F) - 2010

Rennbericht:

Nogaro (F) 03.09.10 – 05.09.10

HANS PETER ERSTMALS 2010 NICHT AUF DEM PODEST

Das Phimmoracing Team reiste am Mittwoch ins 1100 km entfernte Nogaro im Nordwesten von Frankreich. Am Mittwoch und Donnerstag nutzte Hans Peter die freien Trainings um die neue Strecke kennen zu lernen.

Freies Training
In den freien Trainings am Donnerstag und Freitag bei 32 Grad Hitze wurden verschiedene Abstimmungen ausprobiert aber es wurde keine optimale Lösung gefunden.

Quali
Mit dem Setup fürs Quali am Freitagnachmittag war Hans Peter überhaupt nicht zufrieden. In den engen Kurven untersteuerte der Ralt sehr stark und er verlor relativ viel Zeit auf die Bestzeit. Der sechste Startplatz war das Beste was möglich war.
Resultat
1. M. Stretton (GB), 2. M. Watts (GB), 3. P. Meyrick (GB)
6. H. Peter (CH)

Race 1
Am Samstag um 14.00 Uhr wurde bei sehr grosser Hitze (32 Grad) zum ersten Rennen gestartet. Peter konnte gleich beim Start den vor ihm liegenden Japaner Kubota überholen und sich an fünfter Stelle einfädeln. Es führte Stretton vor Watts, Meyrick und Harper. Die ersten Runden konnte der Schweizer das Tempo einigermassen mitgehen aber ab Mitte des Rennens bauten die Vorderreifen durch das wiederum starke Untersteuern sehr stark ab und Peter musste die vier ziehen lassen, Er musste sich nach Hinten orientieren und hatte einen längeren Kampf mit dem Engländer Shaw. Peter konnte jedoch den 5. Platz bis ins Ziel verteidigen.
Resultat
1. M. Stretton (GB), 2. M. Watts (GB), 3. P. Meyrick (GB), 4. P. Harper (F)
5. H. Peter (CH)

Race 2
Für den zweiten Lauf am Sonntag hatte Chefmechaniker Heinz Hunziker einige Änderungen an der Abstimmung vorgenommen und die Getriebeübersetzung noch einmal optimiert. Hans Peter hatte einen Superstart und konnte als Dritter in die erste Kurve einbiegen. Durch die Fahrwerksänderung übersteuerte der Wagen plötzlich in den schellen Kurven sehr stark. Das Untersteuern in den langsamen Kurven war etwas besser. Eine Runde konnte Peter den dritten Platz hinter Stretton und Meyrick halten. Später wurde er von Watts und Harper überholt. Den 5. Platz konnte er erneut gegen Shaw erfolgreich bis ins Ziel verteidigen. Es siegte erneut der überragende Engländer Stretton.
Resultat
1. M. Stretton (GB), 2. M. Watts (GB), 3. P. Meyrick (GB), 4. P. Harper (F)
5. H. Peter (CH)

EM-Stand nach Nogaro
1. M. Watts (GB) 53 Punkte
2. P. Meyrick (GB) 53 Punkte
3. H. Peter (CH) 43 Punkte


Das ganze Phimmoracing Team hat das Rennwochenende in Nogaro sehr genossen. Die zwei guten 5. Plätze, das tolle Wetter und die super Stimmung waren die Entschädigung für die lange Reise.