title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1523744

Monza (I) F2 - 2011

Rennbericht:
Monza (I) 02.06.11 - 05.06.11

Hoch und Tief beim Rennwochenende für das Phimmoracing Team!
Hans Peter siegt am Samstag beim 5. EM-Lauf in Monza und verunfallt beim Rennen am Sonntag.

Quali am Freitag
22 Wagen am Start
Nach dem freien Training am Morgen und dem guten Quali am Nachmittag war das Team von Hans Peter mit dem 3. Platz hinter den Engländern Watts und Stretton sehr zufrieden. Für das Rennen am Samstag wurden noch kleine Änderungen am Auto vorgenommen und Hans Peter war guter Dinge für das Rennen.

Race 1 vom Samstag
Stretton hatte einen sehr guten Start und konnte die Spitze vor Polemann Watts übernehmen. Hans Peter lag vor der ersten Schikane neben Watts und hielt sich vorerst zurück um keinen Crash zu verursachen. Die drei Ersten konnten sich vom Rest des Feldes absetzen und der Schweizer griff den auf Platz 2 liegenden Engländer dauernd an. Unter dem ständigen Druck von Peter drehte sich Watts in Lesmo eins und der Schweizer war vorbei. Stretton profitierte vom Zweikampf der Beiden und konnte bis auf 6 Sekunden davon ziehen. Bis 3 Runden vor Schluss lag Stretton immer in Sichtweite von Peter. Plötzlich hatte er Motorenprobleme und er liess seinen March auf der Zielgerade ausrollen. Peter hatte inzwischen einen komfotablen Vorsprung von 8 Sekunden auf Watts und Shaw. Er kontrollierte das Rennen bis zum Schluss und feierte seinen ersten Sieg in der Saison 2011. Die angereiste Fangemeinde war hell begeistert und feierte den Sieg ausgiebig.
Resultat
1. Hans Peter (CH)
2. Matthew Watts (GB)
3. Robert Shaw (GB)

Race 2 vom Sonntag
So schön der Sieg am Samstag von den Fans tüchtig gefeiert wurde, so brutal wurden sie beim Rennen am Sonntag geschockt. Bei Regen wurde das Rennen gestartet. Peter hatte einen schlechten Start und musste sich bei der ersten Schikane als Sechster einfädeln. Es führte Stretton vor Watts und Eyre. Der Schweizer hatte an seinem Ralt starke Fibrationen auf der Vorderachse und wollte nach der ersten Runde die Box ansteuern. So weit kam er leider nicht. In der Parabolica drehte er sich und blieb mitten auf der Strecke stehen. Der hinter ihm liegende Shaw konnte nicht mehr ausweichen und knallte ohne grosse Bremsverzögerung frontal in die Seite des Schweizers. Hans Peter konnte selber aussteigen und wurde von den Ärzten ins Medical-Center transportiert. Anschliessend wurde er für genauere Untersuchungen ins Spital von Monza überführt. Nach 3 Stunden gab es Entwarnung aus dem Krankenhaus und die Teammanagerin Vreni Jauch konnte den geschockten Fans die gute Nachricht überbringen. Diagnose der Ärzte: starke Prellungen im Nackenbereich und Gehirnerschütterung.
Das neue Hans-System, dass Peter diese Saison erstmals verwendet, hat ihm mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit eine Halswirbelverletzung erspart.
Das Monocoque des Ralt wurde stark beschädigt, sollte jedoch bis zum Rennen in Brand Hatch wieder repariert werden können.
Das Rennen am Sonntag gewann der Engländer Watts vor Stretton und Ashley.