title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1519742

Dijon (F) F2 und Single Seater Trophy - 2011

Rennbericht:
Dijon (F) 28.09.11 - 02.10.11

HANS PETER EUROPAMEISTERSCHAFTS-DRITTER 2011

Schöner Saisonabschluss 2011 in Dijon (F)

Für die beiden letzten EM-Läufe der Historic-Formula 2 European Championship reiste das Phimmoracing Team am Donnerstag bei sommerlichen Temperaturen (29 Grad) nach Dijon. Das Team nutzte die freien Trainings am Freitag um die vorgenommenen Änderungen zu testen.

Schrecksekunde beim zweiten freien Training!
Beim Anbremsen in die Parabolique brach am Ralt vorne links der Querlenker und Peter rutsche über die Begrenzung hinaus. Zum Glück war dort das Tempo nicht so hoch und es entstand kein grösserer Schaden.

Quali vom Samstag
Nach den Reparaturen vom Freitagschaden war Hans Peter mit dem Wagen überhaupt nicht zufrieden. Die ganze Abstimmung war komplett anders und das Auto untersteuerte und übersteuerte unentwegt. Trotzdem konnte Peter die drittschnellste Zeit herausfahren. Die Pole holte sich der Engländer Stretton vor Watts, dem Schweizer Peter und dem Franzosen Harper. Die Reihenfolge der ersten Drei ist identisch mit dem Meisterschaftsstand.
Polezeit: 1:14.618


Race 1 am Samstag
Der Ralt wurde zwischen Quali und Race 1 komplett neu vermessen und eingestellt. Der Poleman Stretton hatte einen schlechten Start und Peter konnte an ihm vorbeiziehen. Der Schweizer musste sich anderseits vom Franzosen Harper ausbremsen lassen. Die erste Runde führte Watts vor Harper, Peter und Stretton.
In der dritten Runde konnte Peter den Engländer Watts überholen und lag nun an zweiter Stelle hinter Harper. In der fünften Runde konnte Stretton an Peter und eine Runde später an Harper vorbeiziehen.
Bis zur Zielgerade blieb der Schweizer hartnäckig am Franzosen dran und musste sich im Ziel um zwei Zehntel Sekunden geschlagen geben.

Resultat
1. Martin Stretton (GB)
2. Philip Harper (F)
3. Hans Peter (CH)
4. Matthew Watts (GB)
5. Bo Warmenius (S)
Schnellste Runde: Martin Stretton 1:15.790
18 Wagen am Start

Race 2 am Sonntag
Um 14.00 Uhr wurde das zweite Rennen bei sonnigen 27 Grad gestartet. Stretton hatte diesmal einen besseren Start und übernahm die Führung vor Harper und Peter. Stretton konnte sich sofort absetzen. Der Franzose Harper und der Schweizer Peter lieferten sich über das ganze Rennen einen engen Zweikampf. Der Engländer Watts und der Schwede Warmenius kämpften um den vierten Platz, den Watts am Schluss ins Ziel brachte. Das Siegerpodium war das gleiche wie am Samstag. Es siegte Stretton überlegen vor Harper und Peter.

Resultat
1. Martin Stretton (GB)
2. Philip Harper (F)
3. Hans Peter (CH)
4. Matthew Watts (GB)
5. Bo Warmenius (S)
Schnellste Runde: Martin Stretton 1:15.731
18 Wagen am Start

Die Historic Formula 2 European Championship 2011 in der Gruppe C gewann Martin Stretton vor Matthew Watts und Hans Peter.