title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1523214

Brands Hatch (GB) F2 - 2012

Rennbericht:
Brands Hatch (GB) 30.06.12 - 01.07.12

HANS PETER ERNEUT AUF DEM PODEST

Am Samstag und Sonntag standen die beiden Formel 2 EM-Läufe in Brands Hatch auf dem Programm. Zusätzlich waren noch 2 Läufe in der Derek Bell Trophy angesagt. Der Schweizer Hans Peter fuhr an diesem Wochenende 2 Quali und 4 Rennen.

Radverlust im freien Training!
Am Freitag wurde auf dem Indykurs getestet. Die ersten 3 Sessions verliefen ohne Zwischenfälle. Beim letzten Testturn am Nachmittag brach am Formel 2 Ralt BMW des Schweizers in der Zielkurve, mit Tempo 170 km, das rechte Hinterrad weg.
Eine Schrecksekunde für den Fahrer, der jedoch auf der Strecke blieb. Chefmechaniker Heinz Hunziker konnte den Schaden beheben und dank seinem tollen Einsatz war das Fahrzeug fürs Quali am Samstag wieder einsatzfähig.

Quali vom Samstag
31 Wagen am Start (Rekord)
Bei schönem Wetter und 21 Grad fand das Quali statt. Die Engländer Stretton, Smith und O'Connell sicherten sich die ersten 3 Startplätze. Hans Peter, der Beste nicht Engländer, fuhr auf Startplatz 4.

Race 1
Peter erwischte einen guten Start und konnte sich an dritter Stelle einfädeln. Es führte Stretton vor Smith und Peter. Diese drei konnten sich leicht vom Feld absetzen und die Position bis ins Ziel ausbauen.
Es siegte überlegen Martin Stretton von Darwin Smith und Hans Peter.
Resultat
1. Martin Stretton (GB)
2. Darwin Smith (GB)
3. Hans Peter (CH)
4. Andrew Higgins (GB)
Schnellste Runde: Martin Stretton 1:23.637

Race 2 Reifenpoker
Kurz vor dem Start fing es leicht an zu regnen. Peter entschied sich noch in der Startaufstellung für Regenreifen. Stretton, Smith und O'Connell starteten auf Slicks. Schon in der ersten Runde des Rennens hörte der Regen wieder auf und die Sonne kam teilweise durch, was die Strecke schnell abtrocknen liess. Smith hatte beim Start einen Antriebswellenbruch und schied aus. Der Schweizer konnte dies jedoch nicht ausnützen und musste an die Box um die Slicks aufzuziehen. Er verlor dadurch viel Zeit und war am Schluss auf dem 18 Platz. Es siegte erneut Stretton vor O'Connell und Claridge.
Resultat
1. Martin Stretton (GB)
2. Martin O'Connell (GB)
3. James Claridge (GB)
Schnellste Runde: Martin Stretton 1:24.903

Derek Bell Trophy
Die beiden Läufe zur Derek Bell Trophy beendete Hans Peter jeweils als Vierter und Fünfter und liess einige Formel 1 und Formel 5000 hinter sich. Die beiden Läufe gewann der junge Monacosieger Michael Lyons vor Andrew Smith und Mark Dwyer.

Jetzt kommt für das Phimmoracing Team die ersehnte Sommerpause bis es Ende August nach Zandvoort in Holland geht.