title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1523379

Dijon (F) F2 und Single Seater Trophy - 2012

Rennbericht:
Dijon (F) 04.10.12 - 07.10.12

HANS PETER ERNEUT EM-DRITTER 2012

Zu den beiden letzten Formel 2 Läufen in Dijon trat das Phimmoracing Team erstmals mit 2 Wagen an. Hans Peter fuhr den Ralt BMW und Thomas Amweg, der Sohn des ehemaligen Schweizer Bergkönig Fredy Amweg, fuhr erstmals den Chevron B25.

Am Donnerstag und Freitagmorgen fuhren beide die freien Trainings und das Quali am Freitagnachmittag.

Quali vom Freitag
Die beiden Schweizer machten eine gute Figur und stellten ihre Wagen auf Position 4 und 8.
Resultat
1. Martin Stretton (GB)
2. Philip Harper (F)
3. Brashaw Jamie (GB)
4. Hans Peter (CH)
8. Thomas Amweg (CH)
22 Wagen am Start


Race 1
Aus der zweiten Reihe startend übernahm Hans Peter die Führung vor Harper und Stretton. Amweg war an siebter Position. Peter erhielt einen drive through penalty (Durchfahrtsstrafe durch die Boxengasse wegen Frühstart). Er reihte sich wieder auf Position 15 ein. Er kämpfte sich dann bis auf Position 5 vor und holte somit die notwendigen 2 Punkte für den 3. EM-Platz in der Championship 2012.
Thomas Amweg fuhr ein gutes jedoch kurzes Rennen. Motorschaden in der 3. Runde.
Resultat
1. Haper Philip (F)
2. Martin Stretton (GB)
3. Mark Piercy (GB)
4. Wild David (GB)
5. Hans Peter (CH)
Schnellste Runde: Martin Stretton, 1:15.049

Race 2
In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte sich bei Hans Peter eine üble Grippe-Erkältung eingeschlichen und das Team musste sich Sorgen machen, ob ein Start im 2. Rennen überhaupt möglich sei. Thomas Amweg musste wegen Motorschaden auf das 2. Rennen verzichten.
Hans Peter ging trotz grosser Atemprobleme an den Start. Er hatte einen guten Start und konnte sich an vierter Position einfädeln. Harper fiel nach 3 Runden mit Getriebeproblemen aus. Es führte Stretton vor Piercy, Peter und Turizio. Auf dem sicheren dritten Platz musste der Schweizer das Rennen wegen akuter Atemprobleme aufgeben und den Platz kampflos abgeben.
Es siegte Stretton vor Turizio und Piercy.
Resultat
1. Martin Stretton (GB)
2. Mark Piercy (GB)
3. David Wild (GB)
Schnellste Runde: Martin Stretton, 1:16.085

Für das Phimmoracing Team ging mit dem 3. EM-Platz eine erfolgreiche Saison zu Ende. Jetzt geht’s ab in die wohlverdienten Ferien nach Gran Canaria.