title_cars
phimmoracing.ch - Besucherzahl: 1520102

Dijon (F) F1 Grand Prix Masters - 2012

Rennbericht:
Dijon (F) 21.06.12 - 24.06.12

PODESTPLATZ VERFEHLT

Hans Peter und sein Team fuhren mit grosser Zuversicht zum Grand Prix Masters der historischen Formel 1 nach Dijon in Frankreich.

Quali vom Samstag
Nach dem freien Training vom Donnerstag war Peter mit der Fahrwerksabstimmung noch nicht zufrieden. Zudem gab es Probleme mit dem Getriebe, die Chefmechaniker Heinz Hunziker in einer Nachtschicht, die bis Morgens um 04.00 Uhr dauerte, beheben konnte.

Der Engländer Michael Lyons fuhr die schnellste Runde mit 1:14.663 vor dem Franzosen Rossi di Montelera und dem Schweizer Peter auf seinem Tyrrell 008. Peter verpasste die erste Startreihe um 43 Tausendstel. Obwohl er mit der Fahrwerksabstimmung immer noch nicht zufrieden war und das Untersteuern nicht weg brachte, konnte man für das erste Rennen zuversichtlich sein.

Race 1 am Samstag
Lyons ging in Führung und Hans Peter konnte sich hinter dem Franzosen Rossi als Dritter bestätigen. Im Laufe des Rennens ruinierte er sich durch das starke Untersteuern seine Vorderreifen und musste den Engländer Beaumont vorbei lassen. Bis ins Ziel konnte der Schweizer dem Engländer jedoch folgen und verpasste den Podestplatz um eine Wagenlänge. Der fürs Rennen neu hergestellte Sitz passte dem Fahrer überhaupt nicht und fürs 2. Rennen vom Sonntag wurde wieder der alte eingebaut.
Es siegte der junge Michael Lyons vor Manfredo Rossi di Montelera, Andrew Beaumont und Hans Peter.
Resultat
1. Michael Lyons (GB)
2. Manfredo Rossi di Montelera (F)
3. Andrew Beaumont (GB)
4. Hans Peter (CH)
Schnellste Runde: Michael Lyons 1:14.754

Race 2 am Sonntag
Bei schönem Wetter erfolgte der Start ohne Zwischenfälle und Peter konnte sich hinter Lyons an 2. Position behaupten. Aber schon vor Ende der ersten Runde wurde er von Rossi di Montelera überholt. Bis zur 7. Runde konnte Peter die dritte Position halten. Plötzlich tauchte im Rückspiegel der Engländer Perkins auf und auf der Zielgerade zog er im Windschatten an Peter vorbei. Der Schweizer hatte mit den gleichen Problemen, starkes Untersteuern, wie im ersten Rennen zu kämpfen und konnte froh sein, den vierten Platz zu halten. Für die Zukunft muss der Formel 1 stark verbessert werden um richtig konkurrenzfähig zu sein.
Es siegte erneut Lyons vor Rossi di Montelera und Perkins.
Resultat
1. Michael Lyons (GB)
2. Manfredo Rossi di Montelera (F)
3. Chris Perkins (GB)
4. Hans Peter (CH)
Schnellste Runde: Schnellste Runde: Michael Lyons 1:14.375

Das Phimmoracing Team hat den Abstecher in die Formel 1 genossen. Jetzt muss der Renntransporter wieder umgeladen werden. Bereits am Donnerstag geht’s wieder los mit dem Formel 2 Richtung England.